Auf Umwegen nach Seemannshausen | © Mandl Gina / Maier Georg

Auf Umwegen nach Seemannshausen

10.03.2024

Tourenleiter: Maier Georg

Den zehnten März nutzten 17 Wanderer der DAV-Sektion Dingolfing zur traditionellen Frühjahrswanderung zum Ostermarkt nach Seemannshausen. Der Organisator hatte sich auch heuer für eine Wanderung auf Umwegen entschieden und als Ausgangspunkt Hölsbrunn gewählt. Der Wettergott meinte es gut mit den Wanderern und schickte einigermaßen sonniges Wetter, einen nicht zu starken Wind bei angenehmen Temperaturen. Zunächst ging es über Felder und Wiesen, vorbei an Einödhöfen, entlang von Bachläufen in südöstlicher Richtung, bis man schließlich freie Sicht auf das Tal der Bina hatte. Die Landschaft mit bereits sprießendem Grün und die noch braunen Ackerflächen erfreute die Naturliebhaber. Nun wandte man sich dem Waldrand zu, um nach einer Weile weglos, aber immer zielstrebig geführt, über weichen Moosboden durch den lichten Fichtenwald zu ziehen. Wie geplant, traf man bald wieder auf eine Kiesstraße, die, die alte Bahnstrecke mit einer Brücke überquerend, direkt nach Seemannshausen führte. Nach gut dreistündiger Wanderung war der Klosterbräu erreicht. Hier war Zeit für eine verdiente Stärkung mit einem guten Mittagstisch und dem bekannten Klosterbier. Nun ging es auf kurzem Weg zurück nach Hölsbrunn, das am frühen Nachmittag erreicht wurde.