Arber | © Arber

Bergmesse am Arber

19.08.2018

Tourenleiterein: Meier Brigitte
Teilnehmer: 9

Dieses besondere Ereignis konnten mehrere DAVler, mit noch ca. 8000 Wallfahrern, miterleben. Der Bus brachte sie zur Seilbahnstation am Großen Aber. Die Auffahrt mit der Umlaufbahn war gemütlich, dann kam der Anstieg zur Arber Kapelle am Seeriegel. Die Kapelle wurde 1957 errichtet und ist der Muttergottes geweiht.
Es hatten sich bereits viele Gläubige, Vereine, Abordnungen von Kirche und Staat ein gefunden , um bei sengender Hitze dem Gottesdienst beizuwohnen. Der Weihbischof, Jose f Graf, zelebrierte mit dem ortsansässigen Priester die Messe. Bei seiner Predigt erinnerte er an die Zeit, wo noch der Schlagbaum in Bayerisch Eisenstein Bayern von Tschechien getrennt hat und dies schon 30 Jahre her ist. Nachdem der Gottesdienst zu Ende war, brachen die meisten auf um der Arberkirchweih, der seit 1965 ununterbrochen stattfindet, mitzufeiern.
Für uns bot sich der Rundweg und der Gipfel an und anschließend legte man die Strecke zur Talstation zu Fuß zurück. Es war eine besondere Faszination in der Kulisse des Bayerischen Wald.