Schellschlicht | © Schellschlicht

Bergtour Schellschlicht

08.07.2018

Tourenleiter: Findelsberger Alois
Teilnehmer: 5

m Sonntag den 08.07.2018 trafen sich zu früher Morgenstunde fünf Teilnehmer der Sektion Dingolfing, um in den Ammergauer Bergen eine Bergtour zu unternehmen.
Am Ausgangspunkt, am Parkplatz in Griesen, folgte man einen breiten Fahrweg, von dem das Tagesziel der Tour - die Schellschlicht 2053 m - bereits zu sehen war.
Vom Fahrweg aus folgte man einen Pfad, welcher mit einer Stahlbrücke, über einen kleine Klamm führte. Anschließend erreichte man über viele Serpentinen, teilweise steil ansteigend, die Schellalm. Da diese nicht bewirtschaftet ist, wurde nur eine kleine Rast eingelegt, um sich für den Weiterweg zu stärken. Gut verpflegt brach die Gruppe Richtung Hohen Brand auf. Kurz vor dem Hohen Brand musste eine kleine Kletterstelle überwunden werden, welche mit Trittbügel und Stahlseilen gut gesichert ist. Der Weg führte dann weiter zum Brandjoch, von da an am Grat entlang zum Gipfel.
Nach einer wohl verdienten Gipfelpause und einem gemeinsamen Gruppenfoto folgte der Abstieg Richtung Osten. Hiervon waren die ersten 200 hm steinig und steil abfallend, wurden aber von der Gruppe gut bewältigt.
Weiter führte dann der Weg in zahlreichen Serpentinen zum Ausgangspunkt. Die Tour ließ man dann gemeinsam bei einer Einkehr auf dem Heimweg ausklingen.