Bodenmaiser Schätze | © Killesreiter Marlene

15.05.2024

Tourenleiterin: Killesreiter Marlene
Teilnehmer: 4

Der Markt Bodenmais und der Naturpark Bayerischer Wald haben die schönsten Naturschätze um Bodenmais, die Rieslochfälle und den Silberberg, in einer Wanderung erschlossen. Die Markierung Bo67 führt vom Wanderparkplatz Riesloch vorbei an den höchsten Wasserfällen des Bayerischen Waldes über den Parkplatz Schönebene zum Silberberg, mit seinem Felsengipfel und der wunderschönen Aussicht. Eine Wandergruppe der DAV Sektion Dingolfing nahm sich letzten Mittwoch diesen Weg vor.

Entlang des Riesbaches ging es bei noch angenehm kühlen Temperaturen durch den Bergwald hinauf zum ersten Wasserfall, der zum Staunen und Fotografieren einlud. Nach einer kurzen Pause stieg man durch die steile und steinige Schlucht aufwärts, im Blickfeld stets den in fünf Stufen tosend ins Tal stürzenden Riesbach. Am oberen Fall querten die Wanderer den Bach noch einmal, genossen den letzten Blick auf die wilden Wasser, um sich dann dem Wanderweg Richtung Schönebene anzuvertrauen, der in leichtem Auf und Ab den Hang entlang Richtung Silberberg führt. Vom Parkplatz Schönebene aus zieht ein bequemer Weg stetig bergauf zum Silberberg. Der höchste Felsengipfel, der leicht erkraxelt werden kann, ist von einem stattlichen Kreuz gekrönt und bietet ein traumhafte Rundumsicht. Aber auch vom felsenbekränzten Plateau mit seinen gemütlichen Brotzeitplätzen bietet sich eine feine Aussicht auf Bodenmais und das Zellertal. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Wanderinnen den Aufenthalt bei einer gemütlichen Brotzeit. Danach wanderten sie auf dem Silberweg um den Gipfel herum und statteten der „Gottes Gab“, einem aufgelassenen Tagebau für verschiedene Erze, einen Besuch ab. In der Bergmannsschänke beim historischen Besucherbergwerk gab es schließlich noch Kaffee mit Ausblick, ehe man zum Parkplatz bei der Talstation des Sesselliftes abstieg. Hier hatte man schon ein Auto abgestellt, um die Genussrunde zu den Bodenmaiser Naturschätzen zu vollenden.