Am Sonntag machten sich vier Damen des DAV Dingolfing auf in die Berchtesgadener Berge, um eine ambitionierte Tour in Angriff zu nehmen, Ziel war das Kammerlinghorn. Ein toller, wenig begangener Gipfel an der Grenze zu Österreich.
Vom Hintersee ging es bereits mit dem ersten Almerlebnisbus, 8.15 Uhr, zur Bindalm auf 1.120 Meter, im Klausbachtal. Von dort führt ein breiter, anfangs steiler Weg zur Mittereisalm auf 1.325 Metern. Zahlreiche Kehren führten dann durch lichten Lärchenwald steil empor zum Beginn des Kleineistals. Es folgte ein breiter Kamm zu einem Sattel und bald erreichte man den ersten Gipfel, den Karlkogel auf 2.198 Meter.
Mittlerweile war es auch in der Höhe sehr warm, aber 200 Höhenmeter mussten noch bewältigt werden. Hinter dem Gipfelrücken des Karlkogel führt der Weg über eine Steilstufe zum Gipfel des Kammerlinghorns auf 2.484 Meter, mit einer traumhaften Fernsicht.
Der steile Abstieg erfolgte dann über die Kammerlingalm. Am frühen Nachmittag waren fast 1400 Höhenmeter und etliche Kilometer geschafft, da durfte die Einkehr dann nicht fehlen.