DAler wanderten auf den Pröller | © Meier Brigitte

25.02.2024

Tourenleiterin: Meier Brigitte
Teilnehmer: 6

Da die geplante Schneeschuhtor wegen Schneemangels nicht durchzuführen war, entschloss  man sich auf Schusters Rappen den beliebten Wanderberg zu erklimmen.
In Fahrgemeinschaft erreichten die 6 Teilnehmer den Wanderparkplatz Ahornwies am Ortsende von St. Englmar.
Man wählte den direkten, sehr wurzeligen  Weg durch den Wald. Entlang  des Weges sind Kluge Sprüche, Weisheiten und Skulpturen zu finden, die einen mehr oder weniger zum Schmunzeln und Nachdenken veranlassen! Der Gipfel des  Pröllers mit seinen  1048 m war bald erreicht und wie erwartet waren bei dem schönen Wetter viele Gleichgesinnte unterwegs. Am Gipfel sind Bänke zum Rasten und ein hölzernen  Kreuz angebracht. Ein herrlicher Ausblick in Richtung Osten auf die „Acht Tausender“ war geboten. Nach kurzem Aufenthalt und Gipfelfoto ging es bergab, am Rande der Skipiste vorbei an der Viechtacherhütte  zum Berggasthof Hinterwies, wo wir unser Mittagsrast einlegten. Gut gestärkt ging es auf schönen Waldwegen, die immer wieder von Quellen überspült waren, querten mehrmals die  Skipiste, kommen vorbei an markierten Felsen, angeblich die Räuber-Heigl-Höhle 4 und  wandern  an etlichen zu Figuren modellierten Baumstümpfen entlang. Der leicht auf- und abführende Waldweg stößt nach schattigen und lichten Passagen auf eine breite Kiesfahrstraße, die uns nach links – an Totenbrettern vorbei über eine Wiese zu  unserem Ausgangspunkt führte. Der Rundweg mit 9 km war geschafft.