Unsere Gruppe | © Anna Schlappinger

17.02.2024

Tourenleiterin: Anna Schlappinger

Tag 1 - Aufstieg und Erkundung der Hüttenumgebung

Mit dem Jugendbus ging es gemeinsam in die Schlierseer Berge. Auf Grund des Wetters durfte die Regenkleidung nicht fehlen. Dafür mussten Schneeschuhe und LVS-Ausrüstung fürs erste am bzw. im Rucksack verstaut werden. Als die Gruppe am Vormittag am Hennererparkplatz eintraf war hier sehr wenig los was die Gruppe positiv auffasste. Einige hatten sich vermutlich von dem durchwachsenen Wetter abschrecken lassen – nicht aber die Dingolfinger jDAV´ler. Nach einer kleinen Brotzeit wanderte die Gruppe gegen Mittag los in Richtung Bodenschneidhaus. Dieses war auch das Quartier für die Nacht. Der Aufstieg war problemlos auch im nassen zu meistern und je näher man der Hütte kam, desto mehr Schneefelder waren zu sehen. Die umliegenden Berge jedoch waren von Nebel und grau umhüllt. Am Nachmittag trafen alle wohlauf, wenn auch nass, auf der Hütte ein. Jetzt hieß es Zimmer beziehen und Kleidung trocknen ehe es vor dem Abendessen nochmals nach draußen ging. Spontan machte die Gruppe am späten Nachmittag noch eine wunderschöne, einsame Tour durch Altschnee und über kleine Pfade zur Freudenreichalm welche Bilderbuchmäßig in der Landschaft stand. Wieder zurück auf der Hütte gab es Abendessen und anschließend ließ man den Abend gemütlich bei gemeinsamen Spielen ausklingen.

Tag 2: Jetzt geht´s auf Gipfeltouren

Am nächsten Tag wurden die Wanderer mit traumhaften Bergewetter belohnt. Jetzt hatte man Fernblicke und konnte die umliegenden Gipfel, die am Vortag noch im Nebel lagen, erkennen. Deshalb planten die Teilnehmer auch gleich Wanderungen zu den umliegenden Gipfeln wahlweise je nach Tour mit LVS und Schneeschuhen oder auch ohne - ehe es wieder zurück ins Tal und abends wieder nach Hause ging.