Hochstaufen | © Berger Florian

Hochstaufen über den Steinerne Jäger

18.05.2024

Tourenleiter: Berger Florian

Am Samstag führte unser angehender Wanderleiter Florian Berger seine erste Gemeinschaftstour für die DAV Sektion Dingolfing durch. Über die Steinernen Jäger ging es auf den Hochstaufen (1771m), den Hausberg von Bad Reichenhall. Beim Aufstieg erwartete die 5 Teilnehmer ausgesetztes Gehgelände und einige Kletterstellen bis I+ nach UIAA.

Am selben Tag fand auch der Hochstaufen-Trailrun statt und unsere Bergsteiger fanden sich plötzlich unter alpinen Spitzensportlern wieder. Angekommen am Gipfel wurde anständig Brotzeit gemacht und die Aussicht genossen. Gut gestärkt und mit genug Kraft in den Beinen, machte die Truppe noch einen Abstecher auf den Mittelstaufen (1615m), bevor sie den Abstieg über Bartlmahd antrat. Insgesamt wurden 1350 Höhenmeter auf 12,5 km zurückgelegt. Nach der Tour ging es zum Ausklang gemeinsam in einen Biergarten in Bad Reichenhall.

Florian bietet dieses Jahr noch mehrere Gemeinschaftstouren dieser Art an. Nach erfolgreicher Ausbildung zum Wanderleiter, und weiterführend zum Trainer C Bergwandern, hat er vor, in Zukunft noch anspruchsvollere Touren führen.