Jubi Bad Hindelang | © Schlappinger Anna

Betreuer/ Unterstützung: Johannes Kiermaier
Teilnehmer: 6

Tag 1:

Nach der Schule geht´s mit dem Jugendbus auf in die Allgäuer Alpen. Die Kids sind aufgeregt und freuen sich schon auf das Wochenende im Schnee. Für viele von ihnen ist es die erste Bergausfahrt für dieses Jahr und für einige auch die erste Übernachtung ohne Mama und Papa. Pünktlich zum Abendessen kommen wir auf der Jubi in Bad Hindelang an wo wir die nächsten Tage verbringen. Nach dem Abendessen geht es gestärkt ans beziehen der Zimmer und anschließend wird der Freizeitbereich mit Boulderwand, AirHockey und Kicker erkundigt bevor es ins Bett geht.

Tag 2:

Der zweite Tag startet frühmorgens um sieben mit dem Frühstück, wo sich die Gruppe für die bevorstehende Bergtour stärkt. Geplant ist eine Kombination aus Schneeschuhwanderung und Rodeln. Zu Fuß geht es in Richtung Imberger Horn wo die Gruppe mit Proviant, Schneeschuhen und Schlitten bepackt bis zur Bergstation aufsteigt um anschließend ins Tal zu rodeln. Das Wetter ist traumhaft und Sonnenschein und wolkenloser Himmel ermöglichen fantastische Fernblicke. Zurück an der Unterkunft heißt es nasse Kleidung und Schuhe zum Trocknen aufhängen, Abendessen und natürlich darf auch heute spielen und bouldern am Abend nicht zu kurz kommen.

Tag 3:

Nachdem alle von der langen Tour am Samstag noch etwas erschöpft sind fällt die Entscheidung leicht am letzten Tag statt eines Bergs zu erklimmen eine gemütlichere Tour über einen „Zauberpfad“ zur Sturmannshöhle zu wählen. Diese wollen die Kids natürlich auch besichtigen, sodass noch eine Höhlenführung gebucht wird. Die Führung ist sehr spannend und führt durch schmale Wege und über einige Stufen ins Innere der Höhle bis zu einem brausenden Bach und einem Höhlensee hinab.

Anschließend sammeln die Kids noch Eiszapfen, bauen einen Schneepalast und fahren Schlitten. Nachdem alle ausgiebig im Schnee gespielt haben heißt es am Nachmittag wieder ab nach Hause wo die Gruppe abends wieder ankommt und von den Eltern in Empfang genommen wird.