Der traditionsreiche Kettergarten von Schönhofen liegt direkt neben dem Labertal-Radweg. Die Felsen haben eine Höhe von 20 bis 35 Metern mit einem Schwierigkeitsspektrum vom 3. bis 9. Grad, sie werden sehr gerne von Gruppen und Kletteranfängern besucht.
Am 15.05.2022 trafen sich drei kletterbegeisterte DAVler bei bestem Wetter um 8.00 früh mit dem Trainer Ludwig Able an der Dingolfinger Kletterhalle. Nach einem kurzen Material Check, um fehlendes Material vom Depot zu ergänzen, ging es los. Über die B15 neu führte die Fahrt nach Schönhofen, das gleich hinter Regensburg liegt. Nach einen 15 minütigen Spaziergang wurde die Labertalwand erreicht, wo schon drei Seilschaften an leichten Routen in Aktion waren. Sofort wendete sich die Gruppe den verblieben zwei leichten Kletterrouten im Schwierigkeitsgrat 4+ und 5- zu, legte die Seile zu den Einstiegen und machte sich zum Klettern bereit. Die ersten beiden Routen kletterte Ludwig vor, so dass sie im Toprope geklettert werden konnten. Somit konnte sich jeder zunächst einmal mit der Felsstruktur anfreunden. Anschließend wurden dieselben Routen im Vorstieg erklettert. Danach wechselten Kletterfreunde zu den benachbarten Kletterrouten, die eine Schwierigkeitsstufe höher (6 er) bewertet waren, dort hatten alle wieder ihre Erfolgserlebnisse. Nach dieser anstrengenden Kletterei war eine ausgedehnte Mittagspause nötig, die im Schatten der am Wegrand stehenden Bäume verbracht wurde. Die Kletterfelsen hatten sie dabei immer im Blickfeld, somit konnte das Klettergeschehen beobachtet und die nächsten Routen ausgesucht werden, die anschießend mit Begeisterung geklettert wurden.
Die Zeit verging wie im Fluge, um 17 Uhr wurde die Ausrüstung zusammengepackt und die Heimfahrt zufrieden und glücklich angetreten.