Pinzgau | © Pinzgau

Klettern und Klettersteig im Pinzgau

vom 28.07. bis 29.07.2012

28.07.2012

Tourenleiterin: Drexler Magarete
Teilnehmer: 6

Nachdem nun das Schuljahr fast geschafft und die Abschlussprüfungen erfolgreich abgelegt wurden, war es endlich wieder Zeit zu einem Ausflug in die Alpen. Nach einem durchtanzten Schulabschlußball der Realschüler Niederviehbach ging es am Samstag Richtung Berge.
Aufgrund des Wetterberichts mit hoher Gewitterwahrscheinlichkeit am Nachmittag änderte man kurzerhand den Plan und stieg nicht in der Klettersteig "Schuasta Gangl" Steinplatte ein, sondern in die "Weisse Gams" bei Weissbach.
Bei der "Weissen Gams" handelt es sich um einen schönen Talklettersteig mit 130 hm.
Trotzdem darf der Klettersteig in keinem Fall unterschätzt werden, denn mit der Einstufung als D/C Steig findet man hier ein paar ordentliche Herausforderungen an die Muskelkraft der Arme
Gleich nach dem Einstieg geht es über zwei Platten zu einer leicht überhängende Platte. Es folgt eine Querung über ein plattiges Band bis zu einem Absatz. Über eine steile Reibungsplatte geht es zur nächsten Querung auf einem Band bis zum Steigbuch. Dann über eine steile Verschneidung auf das dritte Band. Nach dem steilen Pfeiler kommt nochmals leichteres Gelände. Der Steig endet mit der senkrechten Schlußplatte.
Fazit: Kurz und Knackig mit sehr steilen Passagen - Sehr schön!
Am nächsten Tag hatte die Gruppe mit dem Wetter leider kein Glück. Aber mit der neueröffneten Kletterhalle in Saalfelden war schnell eine anspruchsvolle Alternative gefunden. Alle kletterten mit Feuereifer die ungewohnt langen Routen (Höhe ca 12-15 m) und am Nachmittag war das Wetter sogar so stabil, dass man auch die Aussenkletterwände der Halle testen konnte.