Das diesjährige Herbstkletterwochenende führte die JDAV in die wunderbare Gegend der Tegernseer Berge. Leider meinte es der Wettergott am Samstag nicht wirklich gut mit der Gruppe und schickte heftigste Regenschauer in das Gebiet. Trotzdem machten sich die zehn Teilnehmer am Nachmittag auf den Weg zur Tegernseer Hütte. Und als dann die Hütte erreicht war, lies auch langsam aber sicher der Regen nach.
Nach dem Abendessen machte sich die Gruppe daran die Planungen für das kommende Jahr zu entwerfen und auszuarbeiten. Man kann schon jetzt sagen, dass sich die Klettergruppe II ein paar sehr interessante Ausfahrten für 2013 hat einfallen lassen. Mehr Informationen dazu gibt es im Jahresprogramm 2013 des DAV Dingolfing.
Am nächsten Tag stärkte sich die Gruppe mit einem reichhaltigen Frühstück und machte sich bei bestem Kletterwetter auf zur Mehrseillänge "Südwandschmankerl" am Buchstein. Insgesamt 5 Seillängen über 180 Klettermeter führten die zehn Kletterer auf den Buchstein 1701m. Die 3. Seillänge, bewertet nach dem Schwierigkeitsgard 6-, forderte vor allem die Jüngeren der Jugendgruppe. Am Ende meisterten aber alle die Schlüsselstelle und das Unternehmen darf als absoluter Erfolg für die Kletterjugend II gewertet werden. Danach gönnten sich einige Teilnehmer noch ein paar kürzere Sportkletterrouten bis zum 7.ten Schwiergkeitsgrat an den unteren Südwänden des Buchsteins.
Mit den letzten Sonnenstrahlen stiegen die Kletterer nach diesem ausgefüllten Klettertag zu den am Bayerwaldplatz geparkten Autos ab. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit ging es dann auch direkt und ohne Einkehr, aber trotzdem mehr als zufrieden mit der Wochenendausfahrt, zurück nach Dingolfing.