Wanderung durch die Buchberger Leiten | © Killesreiter Marlene

24.07.2024

Tourenleiterin: Killesreiter Marlene
Teilnehmer: 7

Letzten Mittwoch hatte die DAV Sektion eine Wanderung im Mangfallgebirge in Oberbayern geplant, aber leider machte der Wettergott einen Strich durch die Rechnung, es war Regen angesagt. Kurz entschlossen disponierte man um, man entschied sich für eine Wanderung im Bayerischen Wald. Die Wahl fiel auf die Buchberger Leiten, eine der schönsten Schluchtenlandschaften Bayerns und eines der bedeutendsten Biotope. Die Felsen des Bayerischen Pfahls zwingen hier die Wolfersteiner Ohe in ein bis zu 100 m tief eingeschnittenes Tal.

Acht Wanderinnen machten sich auf den Weg zwischen Ringelai und Freyung, entlang von Ohe und Saußbach. Abwechslungsreich ging es über eine Hängebrücke, durch einen Tunnel und vorbei am Carbidwerk durch die enge Schlucht. Moosbewachsene Felsen und urwaldartiger Bergwald begleiten die Strecke, viele kleine Wasserfälle, munter springende Bäche und eine kräftig sprudelnde Quelle sorgten immer wieder für spannende Augenblicke und ausgiebige Fotostopps. Mittags wurde in Freiung am Marktplatz eingekehrt, wo man auch einen kurzen, aber heftigen Regenschauer abwartete. Danach ging es bei Sonnenschein denselben Weg zurück. Mit vielen schönen Eindrücken machte man sich wieder in Fahrgemeinschaften auf den Heimweg.